Öffentliche wie private Schulen stehen vor immensen Herausforderungen: Sie sollen mit knappen Mitteln eine verlässliche Bildung gewährleisten, und gleichzeitig den strukturellen Wandel des 21. Jahrhunderts bewerkstelligen. Dabei agieren sie in einem Rahmen aus Vorgaben und Erwartungen, der Stabilität und Verbindlichkeit bieten soll, und dabei oft genug den Raum zum Handeln verstellt.
Wie also kann Schule gestaltet werden, damit sie Wandel und Wachstum möglich macht, ohne dabei Halt und Verlässlichkeit zu verlieren?
.
Wie sich Agile Prinzipien direkt in den Kontext Schule übersetzen lassen, habe ich mit zwei erfahrenen Schulleiterinnen definiert und auf Linkedin beschrieben.
Sobald klar ist, dass nicht nur Schülerinnen und Schüler, sondern das gesamte System und all seine Beteiligten kontinuierlich dazu lernen müssen und wollen, ist der Weg frei für eine Kultur der kontinuierlichen Veränderung. Dabei kann Schule profitieren vom den methodischen Ansätzen der agilen Organisationsentwicklung.
Mein Anliegen ist es, die Grundgedanken und wesentliche Methoden der Agilität und der New Work zu vermitteln, um ganz konkret die Möglichkeiten für die jeweilige Schule zu begreifen. Ich begleitet Schulleiterinnen und Schulleiter und/oder deren erweiterte Führungsteams dabei, das individuelle Potential der Schule auszuschöpfen, indem ich wertstiftenden Impulse und pragmatische Handlungsansätzen arbeite, damit Schule das tun kann, was ihr wichtigster Auftrag ist:
funktionierender Unterricht und die Wissens- und Persönlichkeits-Bildung der Schülerinnen und Schüler.
© Copyright 2024. Alle Rechte vorbehalten
Impressum & Datenschutz
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.